Mittwoch, 14. März 2012

Achtung - Die Biker kommen!

Es wird wieder Frühling, die Temperaturen steigen und die Straßen sind endlich wieder eisfrei. Und damit rückt die Zeit der Motorradfahrer wieder näher. Die Anzahl der Biker ist einem stetigen Wachstum unterlegen, steigen doch die Benzinpreise immer mehr an. Daher wird das Motorrad auch auf ökonomischen Gründen eine echte Alternative, wie der Betreiber des Internetportals www.Grosshandel-Angebote.de betreibt herausgefunden hat. Ein gutes Miteinander auf der Straße ist für die Zweiradfahrer besonders wichtig.
Die Vendis GmbH empfiehlt daher, dass sich Autofahrer in das Gedächtnis rufen, dass die Biker wieder vermehrt im Straßenverkehr unterwegs sind. Das bedeutet, dass eine erhöhte Aufmerksamkeit erforderlich ist. Besonders häufig werden Motorradfahrer beim Spurwechsel oder beim Abbiegen übersehen. Die Silhouette ist wesentlich kleiner und dadurch schwerer zu bemerken. Der Rückspiegel sollte sehr gut beobachtet werden, da sich sehr leicht ein Biker im toten Winkel befinden kann. In der Wahrnehmung der Geschwindigkeit liegen ebenfalls sehr große Unterschiede. Die tatsächliche Geschwindigkeit des Motorrades wird sehr oft unterschätzt. Das kann beim Abbiegen oder Spurwechsel zu Missverständnissen führen.
Aber auch der Motorradfahrer muss sich dieser Risiken bewusst sein. Die Vendis GmbH denkt, der Biker sollte sein Fahrverhalten natürlich entsprechend anpassen und besonders in der Übergangsphase eine sehr hohe Aufmerksamkeit an den Tag legen. Bei Überholmanövern und auf mehrspurigen Straßen hilft eine genaue Beobachtung des Außenspiegels seines nebenher fahrenden Autofahrers. Das Portal www.Grosshandel-Angebote.de weiß, im Außenspiegel kann auch der Biker erkennen, ob der Autofahrer ihn bemerkt oder ob er sich vielleicht im toten Winkel befindet. Passt er nun noch seine Geschwindigkeit an und verzichtet auf gewagte Manöver, werden Biker und Autofahrer keine unerwünschten Begegnungen haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen